Kieferorthopädie
In Deutschland werden ca. 60 % aller Heranwachsenden irgendwann kieferorthopädisch behandelt. Dazu steigt der Anteil der erwachsenen Patienten, die sich zu einer kieferorthopädischen Behandlung entschließen, stetig an.
Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist die Optimierung wichtiger Funktionen wie Atmung, Kaufunktion, Mundschluss, Aussprache und der natürlichen Selbstreinigung zur Verminderung des Kariesrisikos. Natürlich adressiert eine kieferorthopädische Behandlung auch ästhetische Aspekte – ebenmäßig stehende Zähne und ein schönes Lächeln können das Selbstvertrauen schon im Kindesalter fördern. Gerade die erwachsenen Patienten möchten über die Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen ein Stück Lebensqualität gewinnen.
Jede Zahn- und Kieferfehlstellung kommt durch ein Zusammenwirken von angeborenen und erworbenen Faktoren zustande. Viele dieser Fehlstellungen lassen sich frühzeitig erkennen und einige sollten auch schon in jungen Jahren im Rahmen einer kieferorthopädischen Frühbehandlung therapiert werden. Frühbehandlungen können eine vormals ungünstig und nachteilig abgelaufene Entwicklung quasi „wieder auf den richtigen Weg“ bringen und dadurch eine langfristige Hauptbehandlung in ihrem zeitlichen und apparativen Umfang reduzieren. In einigen Fällen genügt eine Frühbehandlung, eine Hauptbehandlung ist dann nicht erforderlich.
Eltern sollten ihre Kinder vor der Einschulung bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie vorstellen. So können Störungen der Kieferentwicklung frühzeitig erkannt und korrigiert werden. Nur wenige benötigen eine Frühbehandlung – sie sollte aber bei keinem dieser Patienten versäumt werden. In dem meisten Fällen wird nach der Erstvorstellung beim Fachzahnarzt für Kieferorthopädie nur eine regelmäßige Wiedervorstellung zur Überwachung der Entwicklung und des Wachstums vereinbart.
Die meisten Behandlungen beginnen im Alter von 9 bis 12 Jahren – auch hierbei sollte der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie den idealen Zeitpunkt bestimmen (wer auf den Ausfall aller Milchzähne wartet, versäumt evtl. den richtigen Moment). Auch Erwachsene können in jedem Alter noch kieferorthopädisch behandelt werden. Bundesweit sind fast 20% aller erwachsenen kieferorthopädischen Patienten älter als 40 Jahre.
Das Trainieren der Funktion, die Steuerung des Wachstums und die einfache und z. T. auch komplizierte Bewegung von einzelnen Zähnen kann mit einer großen Anzahl von festsitzenden, herausnehmbaren oder auch kombinierten Behandlungsgeräten erfolgen. Hierbei gibt es kein „entweder oder“, vielmehr muß für jeden Patienten für den jeweiligen Behandlungsabschnitt die individuell optimale Kombination aus Behandlungsgeräten gefunden werden. Hierbei kann es dann auch mal mehrere Monate geben, in denen gar keine „Klammer“ getragen wird.
Das Spektrum der von uns zum Einsatz gebrachten Behandlungsgeräte ist sehr breit – im Durchschnitt aller Behandlungen kommt es fast immer in einer ca. 1,5-jährigen Abschlußphase der aktiven Behandlung zum Einsatz der Multiband/-bracket-Apparatur. Im Vorfeld wird meistens mit anderen festsitzenden Apparaturen oder auch mit herausnehmbaren Apparaturen ausreichend Platz für alle Zähne geschaffen und die Lage der Kiefer zueinander wird möglichst ideal eingestellt. Mit einigen herausnehmbaren Geräten kann auch ein Funktionstraining der Mund- und Gesichtsmuskulatur erfolgen.
Wenn Sie oder Ihr Kind bei uns behandelt werden, erklären wir Ihnen im Rahmen einer Planbesprechung alle Besonderheiten der Behandlung und alle voraussichtlich zum Einsatz kommenden Behandlungsgeräte. Die Planbesprechung erfolgt beim Folgetermin der Anfangsdiagnostik (bei der Anfangsdiagnostik werden meistens Röntgenbilder und immer Fotos und Abformungen der Zähne angefertigt). Müssen wir während der Behandlung Details der Behandlungsstrategie anpassen, so werden wir auch dies gesondert mit Ihnen in aller Ruhe besprechen.
Nach dem Abschluss der Behandlung muss das Ergebnis der Behandlung noch in der sogenannten Retentionsphase gepflegt werden. In dieser Zeit sollte durch geeignete Maßnahmen sichergestellt werden, dass sich die schönen, geraden Zähne nicht wieder verschieben und dass die Stellung der Kiefer zueinander stabil bleibt.